One Question mit Marcus Nispel

Deutsche Version

Ich bin ja für diese Seite immer wieder auf der Suche nach interessanten Gesprächspartnern.
Marcus Nispel ist der Regisseur von dem Remake von The Texas Chainsaw Massacre, Pathfinder, Freitag dem 13. und Conan mit Jason Mamoa (den er für den Film quasi wiederentdeckt hat).
Ich hatte mit ihm Kontakt aufgenommen und ihn gefragt ob er für ein Interview bereitsteht.

Was danach passierte möchte ich euch nicht vorenthalten.

Stell mir eine gute Frage ... wenn Sie mir gefällt, beantworte ich Sie.

 

ok, lustiges experiment ... also wenn du Sie magst, wirst du nur diese oder mehrere beantworten? So oder so ... ok, der einen Patrone werde ich dich folgendes fragen: Wenn jemand deinem FB-Account folgt, wirkst Du wie eine Person, die über viele Themen nachdenkt: Politik oder auch die Umwelt. Deinen Filmen wurde nicht wirklich vorgeworfen, sie wären sehr "tiefgründig". Warum hast du Sie aber gemacht?

 

perfekte Frage ... niemand hat mich das jemals gefragt. Ich werde es morgen auf Facebook beantworten.

 

Marcus Nispel mit Karl Urban am Set von Pathfinder
Marcus Nispel mit Karl Urban am Set von Pathfinder

Der Facebook-Beitrag (gerne auch die englische Version lesen, manches ist echt schwer zu übersezten und soviel Zeit habe ich nicht ;)):

Stolz und Vorurteil und Kettensägen.

Ein junger Journalist bat mich um ein Interview und wollte mir ein paar Fragen stellen.
Ich mache das nicht mehr wirklich und war bereit, es abzulehnen ... dann sagte ich ihm, er solle mir eine gute Frage stellen, die mir niemand zuvor gestellt hat, und ich würde Sie ihm beantworten ... hier auf Facebook.

Das schrieb er zurück:

"Wenn jemand Ihrem FB-Account folgt, wirken Sie wie eine Person, die über sehr viele Themen nachdenkt: Politik und auch die Umwelt. Ihren Filmen wird nicht vorgeworfen, sie seien sehr" tiefgründig ", also warum haben Sie sie gemacht?"

"Nicht sehr tiefgründig" sagt er höflich und meint: "seicht".

Ich kann damit leben. Vor zwanzig Jahren musste ich mich aus rechtlichen Gründen einarbeiten. Ich nannte das Unternehmen "shallow focus".

Shallow Focus ist eine fotografische und kinematografische Technik. Im shallow focus ist eine Ebene des Bildes scharfgestellt, während der Rest unscharf ist. Shallow Focus wird normalerweise verwendet, um einen Teil des Bildes zu betonen, um das Wesentliche herauszustellen.

Nun, als Regisseur für Werbespots und Musikvideos gibt es berechtigte Vorurteile, das ich Stil über Inhalt stellen würde, zugegeben ..., aber ich erkläre dies mit einem gewissen Stolz. Es gibt viele Dinge, die ich lieber in geringer Schärfentiefe halte, weil sie einem grundlegenden Thema im Weg stehen, das für mich sehr wichtig ist. Was im Weg steht, sind all diese formelhaften Dinge, die das herkömmliche Studio ausmacht. Der Entwicklungsprozess ist verpflichtet, jedes Skript zu ergänzen, um das Publikum zu vergrößern.

Nehmen Sie zum Beispiel das Duel von Steven Spielberg.
DUEL… wäre es wirklich ein besserer Film, wenn es eine Liebesgeschichte gäbe? Wenn wir mehr über die Hauptfigur, die Motivation des Schurken wissen würden oder wenn es eine Nebenhandlung gäbe?
Dies sind auch gute Dinge, die Sie prüfen sollten, wenn Sie Filme mit kleinem Budget machen.
In dieser Stadt musste man viele Duelle überleben, um einen Lincoln zu machen.

Anstatt sich mit Pragmatik zu beschäftigen, möchte ich mich lieber auf das gemeinsame Thema konzentrieren, das alle meine zweifelhaften Bemühungen zu verbinden scheint.
(Ich arbeite ausschließlich nach Instinkt und Laune und habe mir vorher nie so viel darüber Gedanken gemacht, denke aber, dass es ein Thema gibt.)

Jemand aus meiner Generation wurde in zwei Welten geboren ... ein Fuß in eine antiseptische Zukunft versetzt, während der andere noch tief in das Miasma einer dunklen und geheimnisvollen Vergangenheit eingepflanzt ist.
Für mich deutscher Herkunft ist diese "Vergangenheit" besonders gewalttätig und barbarisch. Ich bin mit diesen schrecklichen Bildern und der erblichen Schuld aufgewachsen.
Die Präsenz ist relativ sicher… wir sitzen in viereckigen Räumen und schauen den ganzen Tag über quadratische Bildschirme, überlegen, nachdenken. Es ist eine zahme Welt, wirklich ein politisch korrekter Ort, ohne große Abenteuerchancen und ohne Toleranz für Misserfolge ... eine viel kleinere, viel überwachte Welt, in der ein junger Mann nur sich selbst in Schwierigkeiten bringen kann. Warum also aus seiner Sicherheitszone gehen, wo er den ganzen Tag Videospiele spielen und sich Pornos ansehen kann ?!
Seit dem Aufkommen des Mobiltelefons wurden wir digital kastriert, wurden abhängig und verloren viele unserer primären Überlebensfähigkeiten und viele unserer sogenannten Tierinstinkte. Ich fragte mich wie es ist, wieder Schmutz unter den Fingernägeln zu haben.

Die meisten meiner Geschichten beschäftigen mich mit einer Handvoll zeitgenössischer junger Menschen, die aus ihrer glückseligen digitalen Welt in einen grässlichen, gotischen, mittelalterlichen Alptraum katapultiert wurden, natürlich ohne ihre Handys oder andere digitale Geräte . Dies sind altmodische Überlebensgeschichten, an denen Amateure beteiligt sind. Einer wird sich der Gelegenheit stellen, die anderen werden sterben.
Diese zugegebenermaßen einfachen Geschichten sind so gestaltet, um den Geist zu umgehen und zu den Wurzeln unserer primitivsten Natur hinabzusteigen.
Ich wünschte, ich hätte Sie noch einfacher machen können.
(Das ursprüngliche Skript für Pathfinder hatte keinen Dialog und kein Happy End.)
Meine Missererfolge in historischen Filmen beschäftigen sich mit Protagonisten, die sich genauso wie ich nicht mehr mit ihrer Vergangenheit und ihrer Zukunft synchron empfinden, und nur eine überwältigende Erfahrung kann sie in den „Moment“ versetzen.
(die einzige "echte" Erfahrung, die keine Illusion ist)
Der einzige Ausweg für Sie ist die Reise nach innen, in ihr Inneres.

Conan vermisst die Einfachheit und Klarheit der Barbarei, als er auf eine neue Welt der Wissenschaft, der Alchemie und einer raffinierten Hexe stößt, die sich mit ihm beschäftigt hat.
Frankenstein ist der Inbegriff der Dichotomie zwischen "schwarzer Magie" und "weißer Wissenschaft". In meiner Version findet das Monster seine Menschlichkeit, während es gegen seinen Schöpfer schlägt, einen Menschen, der zunehmend monströs geworden ist.
Pathfinder war wahrscheinlich die persönlichste Geschichte für mich als Einwanderer aus der "alten Welt" in die "neue Welt".
Ein Kind von plündernden der Wikingern wird in Vinland zurückgelassen, wo es von einem friedlichen, einheimischen Stamm erzogen wird.
Viele Jahre später holt ihn seine gewalttätige Art ein und er muss seine Loyalität beweisen.
In dieser Geschichte ist die entscheidende Veränderung nicht das Handy, sondern der Stahl.

Ich habe immer das Gefühl, dass Gewalt notwendig ist, um den Käfig der Protagonisten sowie des Publikums gründlich durchzuschütteln, um sie aus ihrer Komfortzone zu holen, das sie in das Chaos geworfen werden, das sich keiner Kontrolle entziehen kann, aber in Wirklichkeit eine Reflexion ist von einem dunklen Teil unserer eigenen Natur.
(Wie alle meine anderen Geschichten "Wo bin ich her, wer bin ich, wohin gehe ich?", Wurde dies ursprünglich mit einem Teenager als Protagonist geschrieben, aber das Studio wollte es nicht.)
Ich glaube an emotionales Wachstum durch extreme, kathartische Erlebnisse ... aber nur wenige von uns werden jemals mit einem Bären ringen, einen steilen Berg besteigen, Schiffbrüche erleiden oder Gott bewahre, in den Krieg ziehen ... also diese "geborgten Erlebnisse" in die Sicherheit des Kinos zu bringen schien die beste Alternative zu sein.
Das ist wahrscheinlich der Grund, warum Schießereien in Kinosälen besonders beunruhigend sind… es ist angeblich sicher, aber jemand kam brach die vierte Wand ein, während wir im Dunkeln Popcorn aßen.

Bei der Arbeit mit Crews und Teams bin ich immer an größeren Gruppendynamiken interessiert und habe Ideen über den Manson-Clan, die Söldner im Kongo und Kindersoldaten entwickelt. Ich finde, dass orginale, neue Geschichten des Schreckens, die auf der Realität basieren, eine fast unverkaufbare Sache sind in diesem Markt… und so finanziert Hollywood „geistiges Eigentum“, sofern sie auf Franchises basieren, mit denen die Leute bereits vertraut sind.
Ironischerweise habe ich, als ich an ihrer Adaption von Texas Chainsaw Massacre arbeitete, nie so häufig auf das Original Bezug genommen, so sehr wie ich auch auf den Film Deliverance Bezug genommen habe.
Ich werde immer wieder zu diesen stringenten Joseph-Conrad-Entdeckungsreisen zurückkehren ... bis in das Herz der Dunkelheit.
(
Deliverance, Apocalypse Now, Sorcerer, Alien or the Warriors... das waren die einfachen Geschichten, die mich faszinierten, als ich groß wurde. Manchmal, selten kommt Filmmagie immer noch vor… Fury Road, The Revenant oder Gravity sind gute Beispiele.)

Es geht nicht einfach nur um Gut gegen Böse ... Ich glaube, dass Gut und Böse beide Seiten derselben Medaille sind.
Es geht mir nur darum, mit unserer primitiven, unzivilisierten Natur in Kontakt zu kommen, wo junge Männer, die eingeschränkt werden, sich emanzipieren können und wo junge Frauen mit ihrer maskulinen Seite in Kontakt treten können - zumindest für die Dauer von 90 Minuten, zurück in den tiefen, urzeitlichen Dreck, aus dem wir einmal gekrochen sind ... und das ist so tiefgründig, wie es bei mir und meinem günstigen Budgetfilmen werden kann.

Ich selbst versuche, diese komplizierte und verwirrende Welt durch Bilder zu verstehen, das ist meine Stärke… nicht die Unterhaltung durch Dialoge genießen zu können, ist vielleicht meine größte Schwäche. Dies ist sicherlich einer der Gründe, warum ich Netflix oder das episodische Fernsehen nicht mit ganzem Herzen aufnehmen kann.
Ich traue mir kein Drama zu und all die anderen Dingen, die ich nicht wirklich visualisieren kann, daher neige ich dazu, mich auf visuelle Aspekte zu konzentrieren, wie Stimmungen und Schockwerte.
Ich überkompensiere oft meine Mängel, mit der gleichen Sensation, die wir empfinden, wenn wir an einem Autounfall vorbeikommen. Leider führt mich das Ergebnis meiner Art oft selbst in Trümmer.

Also, das bin ich, ich habe gehalten was ich verspreche, und es ist meine langatmige Art zu sagen, dass sie mir nie angeboten haben, Jane Austen zu verfilmen.

Marcus Nispel mit Michael Bay
Marcus Nispel mit Michael Bay
Danke Marcus Nispel ... komisch ist, ich mag ja "seichte" Filme .... ich mag B-Filme, Actionfilme, einfache Filme ... Nenne sie, wie du willst. Ich war immer an der Motivation der Leute interessiert, die diese Filme machen, während ich immer noch rätsele, warum ich sie so sehr liebe.

Deine Antwort auf meine Interviewanfrage hat mich zu dieser Frage veranlasst, die mich beim Lesen deiner Beiträge hier auf FB wirklich beschäftigt hat. Um vielleicht sogar zu versuchen, etwas über mich selbst zu lernen.

Tolle Antwort, vielen Dank dafür ... und falls Du jemals wieder ein Interview machen möchtest, lass es mich wissen!

Du hast eine gute Frage gestellt ... es war mir ein Vergnügen.


English Version

For this page I am always looking for interesting people to talk to.

Marcus Nispel is the director of the remake of The Texas Chainsaw Massacre, Pathfinder, Friday the 13th and Conan with Jason Mamoa (whom he has virtually rediscovered for the movie).


I had contacted him and asked him if he was ready for an interview.

What happened after that I do not want to withhold from you.

Ask me one good question...if I like it, I answer it.

ok, funny experiment ...so if you like it you will answer this one or more? either way...ok with one shot i will ask you this one: When somebody is following your fb account you seem like a person who thinks about a lot of topics: politics or the environment. Your movies are not accused of beeing very "deep", so why have you made them?

perfect question...nobody ever asked. I will answer it tomorrow on facebook.


The Facebook post:

Pride and Prejudice and Chainsaws.

A young journalist asked me for an Interview and wanted to send me a bunch of questions.
I don't really do this anymore and was ready to decline…then I told him to send me one good question, that no one has asked me before, and I would answer it for him...here on Facebook.

This is what he wrote back:

"When somebody is following your FB account you seem like a person who thinks about a lot of topics: politics or the environment. Your movies are not accused of being very "deep", so why have you made them?"

"Not very deep" is his polite way of him saying: “shallow.”

I can live with that. Twenty years ago I had to incorporate for legal reasons. I named the corporation “shallow focus.”

Shallow focus is a photographic and cinematographic technique. In shallow focus one plane of the image is in focus while the rest is out of focus. Shallow focus is typically used to deemphasize one part of the picture to bring out what’s essential.

Well, as a commercial and music video director, there is justifiable prejudice that I would put style over substance, granted...but I do state the above with a modicum of pride. There are a lot of things that I prefer to keep in shallow depth of field, because they are in the way of a basic theme, that matters to me very much… what get's in the way are all those formulaic things, that the conventional studio development process feels obliged to add to every script, in order to increase an audience.

Take Steven Spielbergs oeuvre for example.
DUEL…would it really be a better movie, if there was a love story? If we would know more about the main character, the villain's motivation or if there was a subplot?
These are also good things to examine when you are in the business of making movies on a budget.
In this town, you got to survive many Duels in order to do a Lincoln.

But instead of getting into pragmatics, let me rather focus on the common theme that seems to connect all of my dubious efforts.
(Operating entirely on instinct and whim, I never really gave this much thought before, but think that there is a theme.)

Someone, of my generation, was born into two worlds…one foot set into an antiseptic future, while the other is still deeply planted into the miasma of a dark and mysterious past.
For me, being of German descent, this “past" happens to be particularly violent and barbaric. I grew up with these terrifying images and the inherited guilt.
The presence is relatively safe…we sit in square rooms, looking at square screens all day long, contemplating, pondering. It’s a tame world, really, a politically correct place, without much chance of adventure and without tolerance for misadventure…a much smaller world, much more monitored, where a young male can only get himself into trouble. So why venture out of his safety zone, where he can play video games and watch porn all day long?!
Since the advent of the cell phone we have been digitally neutered, became dependent and lost many of our primal survival skills and much of our so-called animal instincts… I say, let’s see what it’s like to get some dirt under our fingernails again.
Most of the stories that I have gravitated towards, deal with a handful of contemporary, young people, who have been catapulted from their blissful digital world into a ghastly, gothic, medieval nightmare, minus their cell phones or any other digital devices, of course. These are old fashioned survival stories, involving amateurs. One will rise to the occasion…the others will die.
These admittedly basic stories are cunningly designed to have us bypass the mind and make us descend to the roots of our most primitive nature.
I wish I could have succeeded in making them even simpler.
(The original script for Pathfinder had no dialogue and no happy end.)
My own misadventures in period movies, deal with protagonists who feel out of synch with their past and their future as much as I do, and only a mind-blowing experience can put them into “the moment.”
(the only “real” experience that is not an illusion)
The only way out, for them, is the journey inside.

Conan misses the simplicity and clarity of barbarism as he encounters a new world of science, alchemy and a sophisticated witch no less, who messed with him.
Frankenstein is very much the epitome of the dichotomy between" black magic" and "white science". In my version, the monster finds it’s humanity while lashing out at its creator, a human who has become increasingly monstrous.
Pathfinder probably was the most personal story choice for me, as an immigrant from the "old world" into the "new world.”
A child of marauding Vikings gets left behind, in Vinland, where he gets raised by a peaceful, natives tribe.
Many years later, his violent kind catches up with him and he must pledge his allegiance.
In that story, the game changer is not the cell phone but steel.

I always feel that violence is necessary to thoroughly rattle the cage of the protagonist, as well as the audience, to get them out of their comfort zone, as they are being dropped into the mayhem that is beyond anyone's control, but very much a reflection of dark part of our own nature.
(Like all of my other “Where am I from, who am I, where am I going” stories, this was originally written with a teenager as the protagonist, but the studio would not have it.)
I believe in emotional growth through extreme, cathartic experiences...but only a few of us will ever wrestle a bear, climb a steep mountain, get shipwrecked or god forbid, go to war…so taking these "borrowed experiences" to the relative safety of the cinema, seemed to be the best alternative.
This is probably why shootings in movie theatres are particularly disturbing…it’s supposedly safe, but someone came from the netherworld of our savage past, and broke the fourth wall, while we were eating popcorn in the dark.

Working with crews and in teams, I am always interested in larger group dynamics and developed ideas on the Manson Clan, Congo Mercenaries and the Children's Crusade…I find that original stories of horrors, based in reality, is a nearly impossible thing to sell in this market…and so, Hollywood finances “intellectual properties," as long as they are based on franchises that people are already familiar with.
Ironically, when I worked on their adaptation of the Texas Chainsaw Massacre, I never referenced the original, as much as I referenced the movie Deliverance.
Again, I will always come back to those linear Joseph Conrad journeys of self-discovery …all the way into the heart of darkness.
( Deliverance, Apocalypse Now, Sorcerer, Alien or the Warriors... these were the simple stories that mesmerized me when I grew up. Sometimes, movie-magic still happens to me…Fury Road, The Revenant or Gravity are fine examples.)

This is not simply about good vs. evil...I believe that good and evil are both sides of the same coin.
I am all about getting in touch with our primitive, un-civilized nature, where society confined young men, of today, get to emancipate themselves and where young women can get in touch with their masculine side…at least for the length of a 90-minute trip, back into the deep, primordial dirt that we once crawled out of…and that’s as deep as it gets with me and my low budget fare.

I myself try to understand this complicated and confusing world through pictures, that’s my arguable strength…not enjoying dialogue based entertainment is perhaps my greatest weakness.
Certainly, this is one of the reasons why I can’t wholeheartedly embrace Netflix or episodic television.
I don’t trust myself with verbose drama and all those other things that I can’t really see, so I tend to go heavy on visuals, such as mood and shock value.
I often over-compensate for my shortcomings, with the very same sensationalism that we feel, when we pass a car wreck…regrettably, the result of my own distraction often gets me into wrecks myself.

…So, this is me, making good on a promise, and my longwinded way of saying, that they never offered me to adapt Jane Austen.

 

Thanks Marcus Nispel...funny thing is i like "shallow" movies....i like b-movies, action movies, simple movies...Call them whatever you want. I was always interested in the motivation of people making these movies, while i am still puzzling about why i adore them so much.

Your answer to my Interview request, made me push the question that really drove my mind while reading your posts here on FB and maybe try to learn even something about myself.

Great answer, thank you for that...and if you ever want to make an Interview again please Let me know!

you asked a good question...it was my pleasure.