Deutsche Version
Cedric Sundstrom wurde in Südafrika geboren und ist schwedischer Abstammung. Im Alter von 13 Jahren begann er, mit Freunden in der Nachbarschaft Filme auf 8mm zu drehen. Nach dem College arbeitete er am Theater als Schauspieler und Bühnenregisseur. Er arbeitete als Regieassistent bei internationalen Filmen, die in Südafrika gedreht wurden. Seine bekannteste Arbeit lieferte er bei den legendären Cannon Studios ab. Zunächst als Second-Unit-Regisseur für die Quatermain-Filme und später als Regisseur für American Fighter (auch bekannt als Ninja) 3 und 4.
Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit nehmen und meine Fragen beantworten.
Lassen Sie uns am Anfang beginnen:
Können Sie uns erzählen, wie Sie aufgewachsen sind?
ICH BIN IN JOHANNESBURG, SÜDAFRIKA, AUFGEWACHSEN. MEINE ELTERN LIEBTEN FILME UND SO ENTWICKELTE ICH MEINE EIGENE LIEBE ZUM KINO. ICH HABE ZWEI BRÜDER - DER EINE IST MEIN ZWILLING UND DER ANDERE IST AUCH FILMREGISSEUR (Anmerkung von Skrobocop: Neil).
Erinnern Sie sich daran, wann Ihre Liebe zum Film begann und welches waren die ersten Filme, die Sie inspiriert haben oder Sie dazu brachten, ins Filmgeschäft einzusteigen?
DIE EINFLUSSREICHSTEN FILME WAREN: DIE EPEN DER FÜNFZIGER UND SECHZIGER JAHRE - DIE ZEHN GEBOTE, BEN HUR, LAURENCE OF ARABIA UND KING OF KINGS UND SCHLIESSLICH WEST SIDE STORY.
Was war Ihr erster Job an einem Filmset und war es schon immer Ihr Traum, Regisseur zu werden?
ICH HABE 1969 ALS CLAPPER LOADER (Anmerkung Skrobocop: Ein Clapper Loader oder zweiter Kameraassistent (2nd AC) ist Teil eines Filmteams, dessen Hauptaufgaben darin bestehen, das Rohmaterial in die Kameramagazine zu laden, die Klappe (Slate) zu Beginn jeder Aufnahme zu bedienen, die Schauspieler nach Bedarf zu markieren und alle Aufzeichnungen und Papiere für die Kameraabteilung zu führen) BEI EINEM SÜDAFRIKANISCHEN FILM NAMENS STOP EXCHANGE ANGEFANGEN. OBWOHL ICH SCHON MIT 13 ANGEFANGEN HATTE, 8MM-FILME ZU DREHEN.
Sie haben bei unzähligen Projekten als Regisseur, Produzent und Autor gearbeitet. Welche dieser Rollen war für Sie die befriedigendste und spaßigste und welche war die stressigste?
REGISSEUR/AUTOR, ABER LETZTENDLICH REGIE
In den 80er Jahren haben Sie einige Filme für das Fernsehen gedreht, bevor Sie mit Fire on Fire (mit Oliver Reed und Robert Vaughn) Ihren ersten größeren Durchbruch hatten. Wie haben Sie die Stelle als Regisseur bekommen? Sie haben auch das Drehbuch geschrieben, ist das richtig?
JA, SIE HABEN MIT ALL DIESEN ANGABEN RECHT. ICH HABE FAIR TRADE (FIRE ON FIRE) DURCH MEINE ZUSAMMENARBEIT MIT HARRY ALLEN TOWERS BEKOMMEN.
Was ist Ihnen bei dieser Produktion am meisten in Erinnerung geblieben und waren Sie mit dem fertigen Produkt zufrieden?
ZUM EINEN DIE ZUSAMMENARBEIT MIT DEM LEGENDÄREN OLIVER REED UND JA, ICH WAR ZUFRIEDEN MIT DEM ERGEBNIS - EINE ART ACTION-ABENTEUER.
Sie haben zahlreiche Male als Regisseur oder Regieassistent mit Oliver Reed zusammengearbeitet. Wie würden Sie Ihre Beziehung zu ihm beschreiben?
MANCHMAL INTENSIV, AUFREIBEND, ABER LETZTENDLICH EINE LUSTIGE ERFAHRUNG.
Gibt es Anekdoten über die Arbeit mit ihm?
NICHT WIRKLICH
Wie sind Sie zur Cannon Group gekommen und war die erste Produktion, an der Sie gearbeitet haben, Quatermain (King Solomon's Mines) als 2nd Unit Director?
NEIN - ERST KING SOLOMAN'S MINES (Anmerkung von Skrobocop: in Deutschland Quatermain I), GOR, DRAGONARD UND DANN QUARTERMAIN (Anmerkung von Skrobocop: in Deutschland Quatermain II)
Woran erinnern Sie sich bei den Dreharbeiten zu den beiden Quatermain-Filmen? War es so schwierig, mit Sharon Stone zu arbeiten, wie es ihrem Ruf entspricht?
N/A
(Anmerkung von Skrobocop: In seinem Interview für das großartige Buch: The Cannon Film Guide Volume II sprach Herr Sundström recht offen über Mrs. Stone: "Sie war eine Göre")
Sie haben auch an den beiden Gor-Filmen mitgewirkt, woran erinnern Sie sich bei diesen beiden Produktionen?
FRITZ KIERSCH und ich haben uns bei GOR gut verstanden, aber OUTLAW OF GOR (die Fortsetzung) war zum vergessen.
Stimmt es, dass die beiden Quatermain-Filme Rücken an Rücken gedreht wurden, wie die Gor-Filme? Ist das nicht ein stressiger Prozess?
NEIN, AUFGRUND DER WIRTSCHAFTLICHEN SITUATION. DIE ERSTE EINHEIT DREHTE MORGENS UM 6 UHR UND DIE ZWEITE EINHEIT AB 18 UHR.
In Ihren Rollen als Regieassistent oder 2nd-Unit-Regisseur haben Sie mit vielen Regisseuren zusammengearbeitet, um nur einen zu nennen: J. Lee Thompson. Welcher Regisseur hat Sie am meisten beeinflusst?
DIE REGISSEURE, DIE MICH AM MEISTEN BEEINFLUSST HABEN, GEHÖRTEN NICHT ZUM KREIS DER CANNON GROUP, ABER ICH HABE J. LEE THOMPSON UND JOHN HOUGH BEWUNDERT.
Einer Ihrer bekanntesten Filme ist American Fighter / Ninja III. Wie sind Sie bei diesem Film auf dem Regiestuhl gelandet?
WEIL DER VERTRAG MIT MICHAEL DUDIKOFF AUSLIEF, BESCHLOSS MAN, EINEN NEUEN NINJA ZU FINDEN. Ich wurde gebeten, NINJA 3 zu machen und einen neuen Schauspieler zu besetzen (David Bradley).
Waren Sie nervös, die Nachfolge von Sam Firstenberg (hier mein Interview mit ihm) anzutreten, der mit den beiden vorherigen Filmen ziemlich erfolgreich war?
JA UND NEIN - ICH HATTE ES MIT NEUEN ELEMENTEN ZU TUN, DIE IN DEN ERSTEN BEIDEN FILMEN NICHT VORKAMEN.
Wie zufrieden sind Sie mit dem Film und mit Bradley als Hauptdarsteller?
DAVID BRADLEY KANNTE SEINE KAMPFKÜNSTE UND DESHALB WAR ICH MIT DEM ERGEBNIS ZUFRIEDEN, WAS DAS DREHBUCH UND DEN NEUEN ANSATZ ANGEHT
Gibt es Anekdoten über den legendären Steve James (der viel zu früh verstorben ist)?
ES WAR EIN VERGNÜGEN, MIT IHM ZU ARBEITEN, ER WAR LUSTIG UND AUFREGEND UND SEHR STOLZ AUF SEINEN KÖRPER.
Welchen Film finden Sie besser, American Fighter/Ninja III oder IV?
BEIDE HATTEN VERSCHIEDENE NEUE ELEMENTE, ABER ICH DENKE, NINJA 4 IST EPISCH UND VOLLGEPACKT MIT EINIGEN SPEKTAKULÄREN SZENEN.
Bei IV haben Sie Steve James im Cast verloren, aber für den Film haben Sie Michael Dudikoff bekommen. Was ist für Sie der Hauptunterschied zwischen Dudikoff und Bradley?
DUDIKOFFS FÄHIGKEITEN IN DEN ECHTEN KAMPFKÜNSTEN UND EINE ANDERE SCHAUSPIELERISCHE HERANGEHENSWEISE AN DIE FIGUR
Vor allem die Bösewichte machen im vierten Teil der Franchise viel Spaß, besonders James Booth schien sich prächtig zu amüsieren. Woran erinnern Sie sich am meisten bei dieser Produktion?
JAMES HAT DAS DREHBUCH GESCHRIEBEN, UND WIR HATTEN VIEL SPASS DABEI, ES AUF DIE LEINWAND ZU BRINGEN.
Waren Sie in Gesprächen für andere Cannon-Produktionen?
NEIN - NICHT BIS ZUM DEM ENDE DER FIRMA
An wie vielen Cannon-Produktionen haben Sie letztendlich mitgewirkt?
ACHT
Haben Sie nach dem Zusammenbruch von Cannon und der Trennung von Golan und Globus jemals mit Menahem darüber gesprochen, einen Film für seine Produktionsfirma 21st Century zu machen?
ICH HABE NUR EINMAL MIT MENACHEM GESPRACHT UND HATTE FÜR 21ST CENTURY ANFÄNGLICH HOUSE OF USHER DREHEN SOLLEN (Anmerkung Skrobocop: wurde schließlich 1989 mit Oliver Reed, Donald Pleasance und unter der Regie von Alan Birkenshaw produziert)
Haben Sie eine Lieblingsgeschichte/Anekdote über Menahem Golan? Es scheint, dass jeder, der für ihn gearbeitet hat, eine Geschichte über diese überlebensgroße Figur hat?
NACHDEM ICH ES IN DAS DREHBUCH GESCHRIEBEN HATTE (WAS ER GELESEN HATTE), WUSSTE ER NICHT, WAS EIN ULTRALEICHTFLUGZEUG IST, UND SO BEKAM ICH EINEN SEHR BESORGTEN ANRUF VON IHM WEGEN DIESER SZENE IN NINJA 4
Zwischen den Ninja-Filmen haben Sie mit The Revenger mit Oliver Reed und Frank Zagarino gedreht, woran erinnern Sie sich bei diesem Film?
ES WAR EIN DRAMA/ACTION MIX, EIN GUTES DREHBUCH UND EINE WEITERE GELEGENHEIT, MIT OLIVER REED ZU ARBEITEN.
Was war aus Ihrer Sicht der Unterschied zwischen der Arbeit an einem Film für Cannon und einem Film für AIP?
CANNON WAR EINE ABWECHSLUNGSREICHE AUSWAHL VON FILMEN MIT UNTERSCHIEDLICHEN BUDGETS. AIP WAR EHER AUF EXPLOITATION AUSGERICHTET.
Wie würden Sie Zagarino als Actionheld im Vergleich zu Bradley oder Dudikoff einschätzen?
SEHR UNTERSCHIEDLICH IN BEZUG AUF SCHAUSPIEL UND HERANGEHENSWEISE
Ab den 90er Jahren haben Sie sich wieder mehr auf das Fernsehen und auch auf Dokumentarfilme konzentriert, warum diese Veränderung? War das Absicht oder war der rückläufige Videomarkt auch ein Faktor?
NACH DEM ENDE VON CANNON UND DER NOTWENDIGKEIT ZU ARBEITEN, ERÖFFNETEN SICH ANDERE WEGE UND ICH ENTWICKELTE MICH BEQUEM IN ANDERE BEREICHE.
Woran arbeiten Sie derzeit oder haben Sie sich ganz aus dem Filmgeschäft zurückgezogen?
EIN FILM ZUR GESCHICHTE DES SÜDAFRIKANISCHEN KINOS, EINEN EROTISCHEN THRILLER NAMENS PERSONATION UND EINE AFRIKANISCHE NINJA-GESCHICHTE
Vielen Dank, Sir!
English Version
Cedric Sundstrom was born in South Africa of Swedish decent. From the age of 13 he started making films on 8mm with friends in the neighborhood. After college he worked in the theatre as an actor and stage manager. He got to work as an assistant director on international films made in South Africa. His most famous work he has done with the legendary studio cannon. First as an second unit director for the Quatermain movies and later as the director for American Fighter (a.k.a Ninja) 3 and 4.
Thank you for taking your time and answering my questions :)
Let's start at the beginning:
Can you tell us how you have grown up?
I GREW UP IN JOHANNESBURG SOUTH AFRICA. MY PARENTS LOVED MOVIES AND SO I DEVELOPED MY OWN LOVE FOR CINEMA. I HAVE TWO BROTHERS – THE ONE IS MY TWIN AND THE OTHER IS ALSO A FILM DIRECTOR
(Note from Skrobocop: Neil).
Do you remember when your love for the movies started and what were the first movies that inspired you or made you want to enter the movie businnes?
THE MOST INFLUENTIAL FILMS WERE: THE EPICS OF THE FIFTIES AND SIXTIES – THE TEN COMMANDMENTS, BEN HUR, LAURENCE OF ARABIA AND KING OF KINGS AND ULTIMATELY, WEST SIDE STORY.
What was your first job on a movie set and was it always your dream to be a director?
I STARTED AS A CLAPPER LOADER ON A SOUTH AFRICAN FILM CALLED STOP EXCHANGE IN 1969. NO NOT AT THAT TIME ALTHOUGH I HAD STARTED MAKING 8MM FILMS AT 13.
You worked as an director, producer and writer on countless project. Which of these roles was the most satisfying and fun for you and which part the most stressful?
DIRECTOR/WRITER BUT ULTIMATELY DIRECTING
In the 80s you did some movies for television before you got your first bigger break with Fire on Fire (with Oliver Reed and Robert Vaughn). How you got the spot as a director? You also wrote the screenplay is this correct?
YES YOU ARE RIGHT ABOUT ALL THE ABOVE. I GOT FAIR TRADE (FIRE ON FIRE) VIA MY ASSOCIATION WITH HARRY ALLEN TOWERS.
What have you remembered most about this production and have you been satisfied with the finished product?
FIRSTLY TO GET TO WORK WITH LEGENDARY OLIVER REED AND YES I WAS SATISFIED WITH THE OUTCOME – A KIND OF ACTION ADVENTURE.
You worked numerous times as an director or an assistant director with Oliver Reed. How would you describe your relationship with him?
SOMETIMES INTENSE, EDGY BUT ULTIMATELY A FUN EXPERIENCE.
Any stories about working with him?
NOT REALLY
How got you attached with the cannon group and was the first production you did for them Quatermain as a 2nd unit director?
NO – FIRST KING SOLOMAN’S MINES (Note from Skrobocop: in Germany Quatermain I), GOR, DRAGONARD AND THEN QUARTERMAIN (Note from Skrobocop: in Germany Quatermain II)
What do you remember about the filming of the two quatermain movies? Was Sharon Stone as difficult to work with as her reputation is?
N/A
(Note from Skrobocop: in his Interview for the great book: The Cannon Film Guide Volume II Mr. Sundström was quite open about Mrs. Stone: "She was a brat")
You also worked on both Gor movies, what do you remember about this two productions?
FRITZ KIERSCH AND I GOT ON WELL ON GOR BUT OUTLAW OF GOR (The Sequal) WAS FORGETTABLE
Is it true that both Quatermain movies were shot back to back like the Gor movies? Is that not a stressfull process?
NO DUE TO THE ECONOMICS OF THE SITUATION. 1ST UNIT SHOT 6AM IN THE MORNING AND 2ND UNIT FROM 6PM
In your roles as an assistant or 2nd unit director you worked with a lot of directors, just to mention one: J. Lee Thompson. Which director influenced you the most?
DIRECTORS THAT INFLUENCED ME MOST WERE OUTSIDE OF THE CANNON GROUP COTERIE BUT I DID ADMIRE J LEE THOMPSON AND JOHN HOUGH
One of your most well known movies is American Fighter / Ninja III. How you ended up on the directors chair for this one?
BECAUSE THE CONTRACT WITH MICHAEL DUDIKOFF WAS UP THEY DECIDED TO FIND A NEW NINJA. I WAS ASKED TO DO NINJA 3 AND CAST A NEW ACTOR (David Bradley)
Have you been nervous to be the sucessor of Sam Firstenberg who was pretty successful with the previous two movies?
YES AND NO – I WAS DEALING WITH NEW ELEMENTS THAT WERE NOT IN THE FIRST TWO
How satisfied are you with the movie and with Bradley as the lead?
DAVID BRADLEY KNEW HIS MARTIAL ARTS AND THEREFORE IN TERMS OF THE SCRIPT AND THE NEW APPROACH I WAS HAPPY WITH THE RESULT
Any anecdotes about the legendary Steve James (who died way to young)?
HE WAS A PLEASURE TO WORK WITH FUN AND EXCITING AND VERY PROUD OF HIS BODY.
Which movie do you prefer, American Fighter/Ninja III or IV?
BOTH HAD VARIOUS NEW ELEMENTS BUT I THINK NINJA 4 IS EPIC AND JAM PACKED WITH SOME SPECTACULAR SCENES
You lost Steve James on IV but you got Michael Dudikoff for the 4th movie. What is for you the main difference between Dudikoff and Bradley?
DAVID’S PROWESS IN THE GENUINE MARTIAL ARTS ABILITY AND A DIFFERENT ACTING APPROACH TO THE CHARACTER
Especially the bad guys are a lot of fun in the fourth incarnation of the franchise, especially James Booth seemed to have a blast. What do you remember most about this production?
JAMES WROTE THE SCRIPT AND WE ENJOYED THE PROCESS OF BRINGING IT TO THE SCREEN
Have you been in talks for other Cannon productions?
NO – NOT SINCE THEIR DEMISE
On how many cannon productions have you been ultimately a part of?
EIGHT
After the collapse of Cannon and the split of Golan and Globus have you ever talked with Menahem about doing a movie for his 21st century production company?
I ONLY SPOKE WITH MENACHEM ONCE AND WAS INITIALLY DIRECTING HOUSE OF USHER FOR 21ST CENTURY (Note of Skrobocop: finally produced 1989 with Oliver Reed, Donald Pleasance, directed by Alan Birkenshaw)
Have you a favorite story/anecdote about Menahem Golan? It seems that everybody that worked for him has a story about this larger then life figure?
AFTER WRITING IT INTO THE SCRIPT (WHAT HE HAS READ) HE DIDN’T KNOW WHAT A MICROLIGHT WAS, SO I GOT A VERY CONCERNED PHONE CALL FROM HIM ABOUT THAT SEQUENCE IN NINJA 4
Between the Ninja movies you did the revenger with Oliver Reed and Frank Zagarino, what do you remember about this movie?
IT WAS A DRAMA/ACTION GOOD SCRIPT AND ANOTHER OPPORTUNITY TO WORK WITH OLIVER REED
What was, from your perspective the difference between working on a movie for cannon and a movie for AIP?
CANNON WAS A VARIED SELECTION OF FILMS WITH A RANGE OF BUDGETS. AIP WERE MORE EXPLOITATIVE
How would you rate Zagarino as an action hero in comparison to Bradley or Dudikoff?
VERY DIFFERENT IN TERMS OF ACTING AND APPROACH
From the 90s on you focused again more on Television and also on Documentarys, why this change? Was that on purpose or was the declining video market also a factor?
AFTER THE DEMISE OF CANNON AND THE NEED TO WORK OTHER AVENUES OPENED UP AND I MOVED COMFORTABLY INTO OTHER AREAS
What are you currently working on or have you completely exited the movie business?
A HISTORY OF SOUTH AFRICAN CINEMA, AN EROTIC THRILLER CALLED PERSONATION AND AN AFRICAN NINJA STORY
Thank you Sir!