Interview mit Adrian Bol (Legacy of Lies)

Deutsche Version

Adrian Bol ist ein preisgekrönter niederländischer Regisseur / Drehbuchautor. 2019 inszenierte und schrieb Bol seinen ersten internationalen Spielfilm LEGACY OF LIES mit Scott Adkins, Yuliia Sobol und Martin McDougall. Adrian war so nett, mit mir über seine Karriere zu sprechen, die zu Legacy of Lies führte, und auch über den Film selbst.

 

Fangen wir am Anfang an. Kannst Du uns etwas darüber erzählen, wo und wie Du aufgewachsen bist?

Ich bin in einer kleinen Stadt im Süden Hollands nahe der belgischen Grenze aufgewachsen.

 

Welche Filme haben dich in deiner Jugend beeinflusst?

Filme, die mich beeinflusst haben, waren The Godfather, Rosemarys Baby, La Dolce Vita, Last Tango in Paris und Apocalypse Now.

 

Kannst du uns sagen, wie du in das Filmgeschäft eingestiegen bist, was dich dazu bewegt hat und was dein erster Job im Filmbusiness war?

Ich bin während meines Studiums an der Rietveld Art Academy in Amsterdam in das Filmgeschäft eingestiegen. Ich wurde von einer kleinen Produktionsfirma engagiert, die TV-Dramas und Werbung produzierte. Ich musste bei Beleuchtung, Kamera, Transportwagen, Schnitt usw. helfen, und als sie sahen, dass ich den Ehrgeiz hatte, Regie zu führen, gaben sie mir die Möglichkeit dazu.

 

Kannst du uns etwas über deinen ersten Film Castingx erzählen?

Zu der Zeit, als ich Castingx machte, hatte ich meine eigene Produktionsfirma und machte hauptsächlich Werbung. Ich habe den Film selbst finanziert und mit einem großartigen Team begeisterter Leute sind wir zwei Wochen in die spanische Wüste gereist, um diesen Film zu drehen. Es war eine großartige Erfahrung und weil ich jeden Fehler möglich gemacht habe, war es die beste Filmschule aller Zeiten…;)

 

Du hast einen Kurzfilm mit dem legendären Rutger Hauer gemacht? Wie war diese Erfahrung?

Die Arbeit mit Rutger war wunderbar. Wenn du eine Kamera auf ihn richtest, passiert Magie. Er war einer dieser seltenen Schauspieler, die immer etwas Besonderes mitbringen und auf der Leinwand sehr stark vertreten sind. Später haben wir zusammen ein Drehbuch mit dem Titel "Rain Dogs" geschrieben und es war ein Privileg, so eng mit ihm zusammenzuarbeiten. Zuerst war er mein Held, dann wurde er mein Mentor und schließlich wurden wir gute Freunde.

 

Wurdest du als niederländischer Filmemacher von Rutgar Hauer und Paul Verhoeven beeinflusst?

Ja, sie haben mich sehr beeinflusst. Zwei niederländische Filme, die ich liebe, sind Turkish Delight und Soldier of Orange, beide unter der Regie von Paul Verhoeven und beide mit Rutger Hauer. Als Teenager waren diese Jungs meine Helden. Als ich 20 war, war mein Spitzname Rutger, weil ich die gleichen langen blonden Haare hatte wie er bei Turkish Delight.

 

Du schreibst, produzierst und führst Regie bei deinen Projekten. Was ist für dich dabei am schwierigsten?

Produzieren ist der schwierigste Teil, weil es am wenigsten kreativ ist. Ich konzentriere mich lieber auf das Schreiben und Regie.

 

Du hast die Geschichte für Legacy of Lies geschrieben. Welche Filme haben dich dabei beeinflusst?

Nun, die Geschichte steht in der Tradition der Bourne-Filme, Girl with the Dragon Tattoo und natürlich James Bond.

 

Was war der Stil, den du dir für diesen Film vorgestellt hast?

Ich wollte einen edlen, reichen Stil mit einer grimmigen Edge. Außerdem wollte ich die ukrainische, recht brutale, Architektur so weit wie möglich nutzen.

 

Wie hast du Scott Adkins Adkins für den Film interessiert bekommen?

Er mochte das Drehbuch, das ist immer der Ausgangspunkt. Wir hatten einen Skype-Call und er mochte meine Vision, also sagte er ja.

 

War er "der Name", mit dem der Film schlussendlich finanziert wurde?

Ja, um einen Film mit diesem Budget zu finanzieren, benötigt man einen Schauspieler, der den Film mit seiner Anwesenheit, aber auch mit seinem Namen tragen kann.

 

Für mich hat Scott mit Filmen wie Avengement gezeigt, dass er sich auch als Schauspieler weiterentwickelt hat. Wie zufrieden bist Du mit seiner Leistung?

Ich bin sehr zufrieden mit seiner Leistung. In Legacy hatte er wirklich die Chance, seine schauspielerischen Fähigkeiten unter Beweis zu stellen, und er hat großartige Arbeit geleistet.

 

Eine Frage, die ich dir stellen möchte, ist die Beziehung zwischen Scott und seiner Filmtochter. Ich war überrascht, dass sie wirklich heraussticht und auf interessante Weise funktioniert. Wie bist du darauf gekommen und was kannst du uns über die Performance der jungen Schauspielerin erzählen? War das auch etwas, das Scott zum Film hingezogen hat?

Es war definitiv etwas Neues für ihn. Ja, die Vater-Tochter-Beziehung war definitiv etwas, das ihn im Drehbuch anzog. Am Set gab es eine sehr starke Chemie zwischen Scott und Honor und sie steigerten sich gegenseitig in ihren Leistungen.

 

Hat Scott Tim Man zum Projekt gebracht? Die Kampfszenen sind wirklich sehr gut. Wie viel Zeit hattet Ihr für diese Sequenzen?

Ja, Scott wollte mit Tim arbeiten, und das war eine sehr gute Wahl. Tim ist unglaublich! Für die erste Kampfszene hatten wir einen Tag, für die zweite Kampfszene zwei Tage. Sie haben sehr hart gearbeitet!

 

Wo wurde der Film gedreht? Ist es richtig, dass der Hauptteil in der Ukraine gedreht wurde? Hast du dort schon mal gedreht?

Ja, 90% des Films wurden in Kiew und 10% in London gedreht. Es war eine großartige Erfahrung, denn die Crew in Kiew ist sehr kompetent und kreativ. Ich habe zuvor zwei Werbespots in Kiew gedreht, also wusste ich ein bisschen über das Niveau der Produktionen Bescheid.

 

Wie glücklich bist du mit dem fertigen Film? Worauf bist du am stolzesten?

Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis und zum Glück nicht nur ich, sondern auch die beteiligten Darsteller, die Crew und die Produzenten. Der Film wurde in alle Gebiete der Welt verkauft und hat auf Festivals mehrere Preise gewonnen. Ich bekomme jetzt mehrere Angebote für neue Filme, was zeigt, dass die Leute den Film im Allgemeinen schätzen. Ich bin sehr stolz auf die Tatsache, dass ich wirklich den Film gemacht habe, der in meinem Kopf war. Ich muss mich bei den Produzenten Alla Belaya und Kris Solek bedanken, die mir das Vertrauen und die Freiheit gegeben haben, den Film zu machen, den ich machen wollte. Es gibt einige Szenen, die etwas außerhalb des Genres liegen, aber für mich ist das das Besondere an dem Film. Ich bin froh, dass sie mich in meiner Vision unterstützt haben.

 

An welche Szenen des Films denkst du?

Nun, wie du sagtest, sind die Kampfszenen wirklich sehr, sehr gut. Ich mag auch die Szene, in der Sasha (Yuliia Sobol) die Waffe an den Kopf legt, die Szene am Ende, in der Scott sich mit seiner Tochter (Honor Kneafsey) arangiert, und die Szene, in der er von Anna Butkevich verhört wird. Der Film hat sehr intensive, gewalttätige Szenen, aber auch sehr starke emotionale Szenen.

 

Roel Reine ist auch ein niederländischer Filmemacher, der mit Actionfilmen in Hollywood ziemlich bekannt wurde. Wie stehst du zu ihm?

Ich finde es erstaunlich, was er in Hollywood gemacht hat. Er ist definitiv ein positives Beispiel für mich.

 

Was sind deine nächsten Projekte?

Es befinden sich mehrere Projekte in der Entwicklung, eines davon mit Scott. Ich freue mich sehr darauf, wieder mit ihm zusammenzuarbeiten.

 

Danke Adrian!

 



Englische Version

Adrian Bol is an award-winning Dutch director/screenwriter. In 2019 Bol directed and wrote his first international feature LEGACY OF LIES, starring Scott Adkins, Yuliia Sobol and Martin McDougall. Adrian was so nice to talk with me about his career that lead to Legacy of Lies and also about the movie itself.

Let's start at the beginning, can you tell us a little about where and how you have grown up?

I grew up in a small town in the south of Holland, close to the Belgium border.

 

Which movies influenced you while growing up?

Films that influenced me were The Godfather, Rosemary’s Baby, La Dolce Vita, Last Tango in Paris and Apocalypse now.

 

Can you tell us how you entered the movie business, what attracted you to it and what was your first job?

I entered in the movie business while studying at the Rietveld Art Academy in Amsterdam. I got hired by a small production company that produced TV-drama and commercials. I had to assist with lighting, camera, dolly’s, editing, etc. and when they saw I had ambition to direct, they gave me the chance to do so.

 

Can you tell us something about your first movie Castingx?

By the time I did Castingx, I had my own production company and I was doing mostly commercials. I financed the film myself and with a great team of enthusiastic people we travelled to the Spanish desert to shoot this film in two weeks. It was a great experience and because I made every mistake possible, it was the best film school ever…;)

 

You did a short film with the legendary Rutger Hauer? How was that experience?

Working with Rutger was wonderful. When you put a camera on him, magic happens. He was one of those rare actors that always brings something special and who has a very strong presence on screen. Later we wrote a script together called ‘Rain Dogs’ and it was a priviige to work with him so closely. First he was my hero, then he became my mentor and eventually we became good friends.

 

As a dutch filmmaker have you been influenced by Rutgar Hauer and Paul Verhoeven?

Yes, they influenced me big time. Two Dutch films that I love are Turkish Delight and Soldier of Orange, both directed by Paul Verhoeven and both featuring Rutger Hauer. As a teenager, these guys were my heroes. When I was 20 my nickname was Rutger because I had the same long blond hair as he did in Turkish Delight.

 

You write, produce and direct your projects, what is the hardest part for you?

Producing is the hardest part because it’s the least creative. I prefer to focus on writing and directing.

 

You wrote the Story for Legacy of Lies, which movies influenced you while doing it?

Well, the story is in the tradition of the Bourne films, Girl with the dragon tattoo and of course James Bond.

 

What was the style you envisioned for this movie?

I wanted a classy, rich style with a dark edge. And I wanted to use the Ukrainian Brutalism architecture as much as possible.

 

How you got Scott Adkins Adkins interested in the movie?

He liked the script, that’s always the starting point. We had a Skype call and he liked my vision, so he said yes.

 

Was he "the name" that got the movie finally financed?

Yes, to finance a film with this budget you need an actor that can carry the film with his presence, but also with his name.

 

For me, Scott has shown with movies like Avengement that he also evolved as an actor, how happy are you with his performance?

I’m very happy with his performance. In Legacy he really got the chance to show his acting capabilities and he did great.

 

One question i would like to ask you is the relationship between Scott and his movie daughter, i was tanken by surprise from it, it really stands out and works in a interesting way. How you got the idea for that and what can you tell us about the Performance from the young actress?

Was this also something that attracted Scott to the movie? It was definitely something new for him

Yes, the father - daughter relationship was definitely something that attracted him in the script. On set there was a very strong chemistry between Scott and Honor and they boosted each other performances.

 

Has Scott brought Tim Man to the project? The fight scenes are really really good? How much time had you for these sequences?

Yes, Scott wanted to work with Tim, and that was a very good choice. Tim is amazing! For the first fight scene we had one day, for the second fight scene two days. They worked very hard!

 

Where was the movie shot? Is it correct that the main part was done in the Ukraine? Have you shot there before?

Yes, 90% of the film was shot in Kiev and 10% in London. It was a great experience because the crew in Kiev is very skilled and creative. I shot two commercials in Kiev before, so I knew a bit about the level of productions.

 

How happy are you with the finished movie? What are you the most proud of?

I’m very happy with the result and luckily not only me but also the cast and crew involved and the producers. The film has been sold to all territories in the world and has won multiple prices on festivals. I’m getting now multiple offers for new films, so that shows that people in general appreciate the film. I’m most proud of the fact that I really made the film that was in my head. I must give a big ‘thank you’ to the producers Alla Belaya and Kris Solek, who both gave me the trust and freedom to make the film that I wanted to make. There are a few scenes that are a bit ‘out of genre’, but for me that’s what makes the film special. I’m happy that they supported me in my vision.

 

Which scenes are standing out for you?

Well, as you said, the fighting scenes are really, really good. I also like the scene where Sasha (Yuliia Sobol) puts the gun to her head, the scene in the end when Scott comes to terms with his daughter (Honor Kneafsey) and the scene where he is interrogated by Anna Butkevich. The film has very intense, violent scenes, but also very strong emotional scenes.

 

Roel Reine is also a dutch filmmaker who became quite famous doing a lot of action movies in Hollywood, any comment on him?

I think what he’s done in Hollywood is amazing. He’s definitely an example for me.

 

What are your next projects?

There are several projects in development of which one with Scott. I’m very much looking forward to work with him again.

 

Thank you Adrian!