· 

#770 Knuckles

©Paramount Pictures
©Paramount Pictures

Hat mir und meinem Sohn viel Spaß bereitet

Knuckles (6/10)

 

Story:

Knuckles lebt mit seinem Kumpel Sonic und Tails in Montana. Doch er spürt, dass dieser Ort nicht seine Heimat bleiben kann. Er begleitet den stellvertretenden Sheriff Wade Whipple auf einen Roadtrip nach Nevada zu einem Bowlingturnier. Doch die Guardian Units of Nations ist daran interessiert, Knuckles Fähigkeiten für böse Absichten zu benutzen. Im Auftrag von DR. Robotnik werden Knuckles und sein menschlicher Begleiter von den Agent*innen Mason und Willoughby gejagt.

 

Die letzten zwei Sonic Kinofilme waren Pflichttermine für meinen Sohn und mich. Ich bin teilweise mit Sonic aufgewachsen und selbst mein Sohn hat inzwischen mehrere Sonic Spiele auf seiner Switch. Generationenübergreifende Unterhaltung würde ich das nennen. Die ersten beiden Filme haben uns auch richtig Spaß gemacht, tolle und unterhaltsame CGI Action und ein grandios aufspielender Jim Carrey waren ein toller Mix. Einfach ein guter Familienspaß.

 

Wir freuen uns schon exterm auf den dritten Teil, der rund um Weihnachten in die Kinos kommen soll. Als Überbrückung der Wartezeit wurde auf Paramount + und (Gott sei Dank noch) auf physischen Medien die Serie Knuckes veröffentlicht. Mit 6 Folgen und je ca.30 Minuten auch in sehr kurzweilig dosierten Portionen.

Knuckles wurde im zweiten Film eingeführt und ist ein durchaus drolliger und sympathischer Charakter. Die Fish out of Water Thematik ist durchaus sehr unterhaltsam, wenn auch und da muss man ehrlich sein, die Serie zwar Knuckles heißt, aber es wäre ehrlicher gewesen sie die Abenteuer von Wade und Knuckles zu nennen. Adam Pally als Wade Wipple übernimmt schon viel Screentime und seine Story steht zum großen Teil mehr im Vordergrund als Knuckles.

 

Da Adam Pally ein super sympathischer Typ ist hat mich das nicht extrem gestört, wer aber ne Show rein um Knuckes erwartet wird enttäuscht werden. Da hätte man mehr daraus machen können, eher machen müssen rund um Knuckles. Es werden mit den Bad Guys, der Familie um Wipple und anderen Firguren einige Charaktere eingeführt, tatsächlich für mich zu viele. Für 6 Episoden sind mir das einfach zu viele und die Bad Guys gehen dadurch etwas unter. Die finale Konfrontation sieht zwar super aus, ist aber etwas zu schnell abgehandelt.

 

So nimmt der Plot um das Bowlingturnier mehr Platz ein als der Kampf von Knuckles gegen die Bad Guys. Wenn Knuckles mal zuhaut (wie beim Übefall der Bad Guys auf das Haus der Whipples) dann macht die Serie aber so richtig Laune und mein Sohn und Ich hatten ne richtig gute Zeit. Leider gibt es auch Szenen wie die Musical Nummer in der Bowlinghalle die ziemlich daneben hauen. Relativ viel Hit und Miss in der Show.

Leider auch bei den Charakteren. Die Bad Guys finde ich gut gecastet, die Mutter von Whipple ist klasse, dafür ist die Schwester einfach nur ein maximal unnötiger Charakter der nervt. Cary Elwes Rolle ist so over the top, da verliert die Serie häufig die Balance und driftet zu sehr in richtigen Klamauk. Diese Szenen sind eher für die ganz kleinen, das Ganze ist aber FSK 12 und einige Referenzen richtigen sich ganz klar an ältere Zuseher. Da sind wir wieder beim Thmea Balance, die passt einfach nicht immer.

Trotzdem mag ich die Serie, sie ist kurzweilig, gut produziert, sieht hochwertig aus und hat vor allem das Herz am rechten Fleck. Das war einfach genau das richtige für einige Nachmittage mit meinem Sohn (10 Jahre alt). Man hätte jedoch mehr rausholen können, mit ein wenig mehr Fokus auf Knuckles.

 

Die Serie lässt sich übrigens bei der Songauswahl nicht lumpen, der Intro Song: Warrior von Scandal ist eine sehr eingängige Nimmer aus den 80ern und blieb mir tagelang ein Ohrwurm. Aber auch sonst ist die Songauswahl sehr gut und man wird unweigerlich aufgrund der Mixtape Thematik an die Guardians of the Galaxy erinnert. 

 

Fazit: Bei der Serie Knuckles dreht es sich eigentlich mehr um Wade Whipple und Knuckles ist eher Nebendarsteller. Auch wenn einige Szenen und Sequenzen massiv over the top sind so macht das Ganze doch Spaß und ich und mein Sohn hatten mit den sechs Folgen doch eine ziemlich gute Zeit.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0