Wohlwollende Überraschung!
Venom (7/10)
Story:
Als Journalist versucht Eddie Brock (Tom Hardy) schon seit Langem den zwielichtigen, aber genialen Gründer der Life Foundation, Carlton Drake (Riz Ahmed), zu überführen – eine Besessenheit, die ihn bereits seine Karriere und die Beziehung zu seiner Freundin Anne Weying (Michelle Williams) gekostet hat. Bei der aktuellen Recherche zu Drakes Experimenten verbindet sich das Alien Venom mit Eddies Körper und verleiht ihm nicht nur erstaunliche Superkräfte, sondern auch die Freiheit, zu tun, was immer er will. Durchtrieben, düster, unberechenbar und voller Zorn: Eddie muss lernen, die gefährlichen Kräfte, die von Venom ausgehen, zu kontrollieren.
Ich hatte keinerlei Erwartungen an Venom! Ein Film von Sony, zwar im Spiderverse aber kein Teil des MCU? Der Trailer hat mich nicht umgehauen und Tom Hardy zum Teil maskiert? Da waren viele Fragezeichen, aber ich finde ihn deutlich besser als die letzten 4 Marvel Filme!
Hatte ja gedacht Tom Hardy wäre eine Verschwendung in so einem Film, aber ich lag falsch. Ein anderer Schauspieler hätte diese Range: charmant, witzig, wirr, ängstlich gar nicht spielen können. Diese Range, Tom Hardy ist ein wirklicher Schauspieler nicht Brie Larson. Und mit ihm steht und fällt der Film und er hebt den Film auf ein anderes Level, wäre das ein anderer Darsteller gewesen, hätte das auch böse ausgehen können.
Der ist zwar mit 90 min ein wenig kurz geraten, aber die Aufteilung maskiert, nicht maskiert funktioniert ganz gut. Insgesamt hätte er ruhig länger sein können und auch ein bissl mehr Tiefe haben
können.
Der Bad Guy ist schwach, zwar erkennt man ziemlich klar wer da so die Vorbilder waren, aber den Darsteller finde ich ziemlich lahm. Ist aber halt Geschmackssache. Michelle Williams finde ich eine
größere Fehlbesetzung, gute Schauspielerin, einfach falsche Rolle. Sie wirkt einfach kalt.
Der Endkampf ist auch wieder CGI overload, vielleicht bin inzwischen auch einfach nicht mehr die Zielgruppe. Wenn die zwei Monster miteinander kämpfen, ist das zum Teil dunkel, zum Teil zu hektisch, aber es geht wohl nicht mehr anders, leider.
Aber Tom Hardy und die ironische Erzählweise reißen das echt raus. Hätte nicht gedacht, das das so gut funktionieren kann, aber wünsche mir ne Fortsetzung von Hardy und seinem Buddy Venom der gerne Köpfe verspeist. Das ist einfach lustig und funktioniert, keine Ahnung ich kann mir das selber nicht einmal zu 100% erklären warum ich das so abfeiere.
Das ist zwar hirnlos, aber unterhaltsam und der Regisseur hat sich Gedanken gemacht wie er das verkaufen kann und was gut funktioniert und das stellt er (bis auf Michelle Williams) dann in den Fokus. Der Film ist für mich definitiv besser ausbalanciert als die letzten Marvel Filme, nach Infinity War natürlich (der ist grandios).
Natürlich ist das nicht die Origin Story aus den Comics, die wurde ja (jetzt auch nicht 100% detailgetreu, aber schon eher passend) in Spiderman 3 von Sam Raimi mit Tobey McGuire erzählt. Auf der
anderen Seite war in Spider Man 3, Venom total enttäuschend und dagegen macht das hier richtig Fun. Man muss sich nicht sklavisch an eine Vorlage halten, aber wenn man eine andere Geschichte
erzählt dann muss die gut sein.
Ein negatives Beispiel ist die Resident Evil Reihe, die neue Figuren und Storys einführt die es nicht gebraucht hätte, die Vorlage ist cool genug. Hier sind sie mutig und machen dann doch einiges
richtig.
Muss noch einmal kurz auf die Verfolgungsjagd eingehen, die hat mich extrem unterhalten.
Die Verfolgungssequenz war richtig cool, zwar natürlich drüber, aber die Action ist wild und unterhaltsam und ich lache mich beim Zusammenspiel zwischen Tom Hardy und Venom kaputt.
Ich würde mich sehr über einen zweiten Teil freuen, dann gerne etwas länger, auf Woody würde ich mich freuen und der Härtegrad darf etwas höher sein. Hat mich jetzt nicht direkt gestört, aber ich verstehe jeden der etwas mehr Härte bei so einem Charakter erwartet. FSK 16 sollte schon drin sein.
Fazit: Wenig erwartet und positiv überrascht worden. Hardy ist einfach ein toller Darsteller der eine breite Range abbilden kann. Dazu gefällt mir dieser Buddy Humor zwischen Hardy und Venom. Hätte ruhig FSK 16 sein können, mit ein wenig mehr Tiefe und etwas mehr Laufzeit.
Kommentar schreiben