Zieht die Spannung im Vergleich zu Staffel 1 ordentlich an!
Colony Staffel 2 (7,5/10)
Story:
Will Bowman (Josh Holloway, LOST) macht sich in einem anderen Bloc auf die Suche nach seinem Sohn Charlie. Seine Frau Katie (Sarah Wayne Callies, THE WALKING DEAD) ist weiterhin im Widerstand gegen die Besatzer aktiv und wird ohne ihr Wissen von Unbekannten beschattet. Als die Widerstandszelle eine furchterregende Nachricht über das Schicksal der Kolonie aufdeckt, steht die Familie vor einer unmöglichen Entscheidung.
Zur Bewertung von Staffel 1 kommt ihr hier.
Dreh- und Angelpunkt der Serie bleibt weiterhin die Familie und vor allem die Beziehung des Ehepaars untereinander sowie die Spannungen die sich aus der Umgebung ergeben.
Langsam erfährt man auch immer mehr über die Aliens und die Hintergründe der Invasion, aber immer nur ein wenig und häppchenweise, die Serie nimmt sich ihre Zeit und lässt die Spannung immer weiter anziehen. Vor allem zum Ende der zweiten Staffel nimmt das Tempo und die Einsätze immer weiter zu.
Schön ist das man zu Beginn der zweiten Staffel mehr über die tatsächliche Invasion erfährt und mehr mit Rückblicken gearbeitet wird, ein guter Kniff um langsam den Nebel etwas zu lichten.
Die Effekte können sich weiterhin sehen lassen, da war ein ordentliches Budget vorhanden und lässt das wie SciFi aus der oberen Kategorie aussehen. Trotzdem würde die Geschichte eigentlich auch
ohne Aliens, sondern mit anderen Besetzern gut funktionieren. Die Atmosphäre die hier geschaffen wird, kann einen sehr gut in Ihren Bann ziehen.
Dabei gibt es eine ordentliche Menge an Subplots und Nebenhandlungen, die zusammen mit den Charakteren dazu führen das die Welt, zwar nicht farbenfroher, aber deutlich reicher, realistischer und
mehr "full of life" wirkt.
Schlussendlich bleibt nur zu sagen, das jemand der die erste Staffel mochte, auch die zweite mögen und auf seine Kosten kommen wird. Sie liefert das was man erwarten darf und gibt ihre Geheimnisse weiterhin nur stückchenweise preis. Leider wurde die Serie recht offen, nach der dritten Staffel abgesetzt. Hier befindet man sich noch mitten drin und das macht ziemlich Laune.
Fazit: Auch in der zweiten Staffel wird die Geschichte der Alien Besetzer konsequent weitererzählt. Dabei werden die Geheimnisse weiterhin nur häppchenweise bekannt gegeben und der Fokus liegt viel auf der Familie und den Spannungen. Das macht weiterhin Spaß und macht Lust auf Staffel 3!
Kommentar schreiben