· 

#430 Stories from the Trenches

©Editions Moustache
©Editions Moustache

Jetzt schon ein legendäres Filmbuch!

 

Stories from the Trenches (10/10)

 

Inhalt:

A CAREER-SPANNING INTERVIEW BOOK ABOUT THE BELOVED HOLLYWOOD DIRECTOR SAM FIRSTENBERG. A TRIP LOADED WITH UNIQUE BADASS FILM HISTORY! Sam Firstenberg is mostly recognized as one of the important in-house directors during the outrageously successful heyday of the legendary Cannon Group. The journey of this interview collection starts even before he made his way to direct box office hits just like REVENGE OF THE NINJA, NINJA III: THE DOMINATION, BREAKIN‘ II: ELECTRIC BOOGALOO, AMERICAN NINJA, and several others. The conversations shed light on his origins and influences, including childhood memories, private biographical chapters, his years as a film student in Los Angeles, and his early work.

 

Ich liebe das Werk von Sam Firstenberg, dass sollte inzwischen bekannt sein. Im Action Genre ist der Mann eine lebende Legende. Er war Pionier bei Cannon oder Nu Image (bevor Sie zu Millenium Films wurden und die Expendables Filme produzierten) und ist der Vater der Ninja Filme. Hat er vielleicht nicht die ersten gedreht, aber dann auf jeden Fall einige die in die Popkultur eingingen.

 

Den meisten ist er natürlich aus seiner Schaffenszeit bei Cannon ein Begriff: Revenge of the Ninja, Ninja III the Dommination, American Ninja I und II oder auch Avenging Force alles gute bis sehr gute Einträge im Action Genre und auch einiges an Kultpotenzial ist hier vorhanden, von Breakin 2 - Electric Boogaloo ganz zu schweigen (der beste Name einer Fortsetzung ever).

 

Als ich von diesem Buch hörte war ich begeistert und als ich hörte das es 750 Seiten sind, einfach in Ekstase. Schließlich sind solche Bücher eine Seltenheit und eigentlich das was man ja selber gerne mal machen würde oder von dem ich nur in meinen kühnsten Träumen geträumt habe. 

 

Das Buch liefert auch auf jeder Seite ab. Jeder Film wird in einem Interview zwischen Autor: Marco Siedelmann und Sam Firstenberg besprochen und das schön ausführlich und wenn Sam dann einige seiner Anekdoten erzählt dann werden die Filme vor dem geistigen Auge wieder lebendig.

Auch seine Anfangszeit wird beleuchtet, sein erster Kurzfilm und sein erstes Feature. Obwohl er nie geplant hat wirklich in das Action Genre einzusteigen, war das wohl Schicksal, den seinen Einfluss auf das Genre und vor allem die Qualität seiner Familie lässt sich nicht abstreiten.

 

Im Buch kommen auch sehr viele Weggefährten von Sam zu Wort, seien es Kameraleute, Drehbuchautoren, Editoren, Schauspieler (z.B. Bryan Genesse, Judie Aronson) oder Produzenten. Natürlich gibt es ein Interview mit Michael Dudikoff und sogar ein altes, sehr interessantes Interview des leider verstorbenen Steve James ist enthalten.

Das ist auch ein Cannon und Nu Image Buch und sollte für alle Cannon Fanatiker eine Pflichtveranstaltung werden. Bei Cannon taucht man tief in die damaligen Prozesse und Hierarchien ein und auch über Cannon 2 (mit Yoram Globus, aber ohne Menahem Golan) erfährt man viel. Bei Nu Image erfährt man viel über den Beginn dieser inzwischen sehr bekannten Filmschmiede und legitimen Cannon Nachfolger.

 

Wenn ich minimal etwas kritisieren darf, dann das mir eventuell Interviews mit David Bradley und Avi Lerner fehlen. Aber (und das weiß ich aus eigener Erfahrung) David Bradley ist untergetaucht und nicht mehr zu erreichen. Da kann Marco Siedelmann wenig dafür.


Ansonsten ist dieses Buch einfach vollgepackt mit Stories, Interviews, Fotos und Anekdoten. Ein gefundenes Fressen für Filmbuffs. Sam Firstenberg ist ein geborener Geschichtenerzähler und dieses Buch zeigt das mehr als deutlich.

 

Nach der Lektüre des Buches ist man Experte über Fistenberg und hat das Gefühl der Mann gehört zur Familie. Das es über ihn kein (wirklich keins!) böses Wort gibt, vor allem in dieser Branche, das zeigt schon was er für ein besonderer Mensch ist. Man muss ihn einfach mögen!


Fazit: WOW! Was soll ich anderes zu diesem Buch sagen, 750 Seiten über einen der beliebtesten Action Regisseure aller Zeiten, der ein paar schöne B-Movie Klassiker geschaffen hat. Das Buch ist aber viel mehr, es ist auch gleichzeitig eine Beschreibung von Cannon und Nu Image und dem Videothekensektor der 80er und 90er! Action und Cannon Freunde müssen dieses Buch lesen!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0