Absolute Pflicht für Action und ArnieFans!
Total Recall: Arnold Schwarzenegger(10/10)
Inhalt:
Für ihn geht der amerikanische Traum in Erfüllung: Dank seines eisernen Willens und harter Arbeit wird Arnold Schwarzenegger nicht nur Weltmeister im Bodybuilding, sondern auch einer der erfolgreichsten Hollywood-Schauspieler aller Zeiten und schließlich Gouverneur von Kalifornien. In dieser monumentalen Autobiografie erzählt der »Governator« erstmals nicht nur von seinen großen Erfolgen, sondern auch von seinen Niederlagen – von Filmen, die floppten, von politischen Fehlschlägen und persönlichen Krisen: schillernd, spannend, einzigartig.
Arnold Schwarzenegger ist eine Legende, Ikone, wie auch immer man ihn bezeichnen will was man festhalten muss, seine Karriere ist außergewöhnlich! Jedes Kapitel seines Lebens wird in diesem Buch von 2014 mehr aus ausführlich beleuchtet.
Sein Leben und Aufwachen in Österreich indem man viel von seiner Jugend, seinen Anfängen und seiner Familie (das sehr schwierige Verhältnis zu seinem Vater) erfährt. Dass der Mann das Bodybuilding liebt, das weiß man ja und deshalb wird das natürlich im Buch auch sehr beleuchtet. Auch seine persönliche Einstellung zum Sport, der Disziplin wird mehr als deutlich.
Die Filmkarriere war für mich natürlich am interessantesten und da gewährt er echt interessante Einblicke. Was hat ihn angetrieben (keiner glaubte zu Beginn an ihn), was waren seine Konkurrenten, mit welchen Filmen war er zufrieden wo war er enttäuscht. Er geht wirklich sehr intensiv auf alle Punkte ein.
Auch die politische Karriere darf nicht zu kurz kommen, das wird den ein oder anderen vielleicht nicht so interessieren, aber ich fand das sehr interessant. Seine Einstellung, sein Standpunkt (obwohl Republikaner) irgendwo zwischen Republikanern und Demokraten und sein Anpacken ist definitiv beeindruckend. Man muss nicht mit allen seinen Maßnahmen und Entscheidungeneinverstanden sein, seine Tatkraft war aber jeher beeindruckend.
Das er aber nicht dafür zurückschreckt auch mit seinen Fehlschlägen zeugt vor allem wenn er von seiner gescheiterten Ehe und seinem unehelichen Sohn erzählt. Da lässt der Mann der immer so wirkt als ob ihn nix umpusten könnte doch tiefblicken.
Angereichert und aufgelockert durch zahlreiche Anekdoten und immer mit dem Motto: du kannst alles erreichen wenn du dir ein Ziel setzt und alles gibt ist das Buch für 670 Seiten einfach extrem gut und flüssig zu lesen. Wer mit seiner Politik oder dem Bodybuilding nicht viel anfangen kann, der sollte diese Teile einfach skippen.
Natürlich ist ein Buch wie dieses immer objektiv, etwas pathetisch, sehr pro amerikanisch (American Dream) aber das versteht sich von selbst und wer die Lebensgeschichte von Arnie kennt muss damit rechnen, das ist keine wissenschaftliche Auseinandersetzung.
Ich hoffe nur das es mal eine aktualisierte Version gibt, er ist ja nicht nur bei den Filmen noch reichlich aktiv sondern auch im Klimaschutz und seine Anekdoten zu Trump sind sicher witzig.
Fazit: Eine außergewöhnliche Biografie! Auf 670Seiten erfährt man alles was man von Arnold Schwarzenegger wissen muss. Eine Biografie ist natürlich immer Subjektiv, aber er geht zum Teil auch hart mit in sich ins Gericht. Wer Arnie mag, muss dieses Buch lesen!
Kommentar schreiben