Nicht der erwartete große Wurf, aber besser als sein Ruf!
Die Mumie (6,5/10)
Story:
Eine einst mächtige Königin (Sofia Boutella) wird in unserer heutigen Zeit zu neuem Leben erweckt. Vor Jahrhunderten von Jahren wurde sie in einer Gruft tief unter der Wüste begraben. Damals wurde sie zu Unrecht ihrer Bestimmung beraubt – und nun übersteigen ihre unermesslich gewachsene Bosheit und zerstörerische Wut jede menschliche Vorstellungskraft. Tom Cruise und Russel Crowe versuchen sich ihr entgegenzustellen.
So da ist der erste Film des von Universal geplanten Dark Universe um die alten Horror Legenden: Dracula, Frankenstein, der Wolfsmensch, der Unsichtbare und die hier titelgebende Mumie. Der mal gar nicht so alte Dracula Untold gehört nicht offiziell zum Dark Universe (war wohl nicht erfolgreich genug, kommerziell oder künstlerisch).
Nach den ganzen recht vernichtenden Kritiken habe ich meine Erwartungen doch recht weit nach unten geschraubt. Ich kann jetzt nicht behaupten das mich der Film umgehauen hat, aber unterhaltsam ist er definitiv.
Tom Cruise ist eine sichere Bank wenn es um unterhaltsame Blockbuster sind, er spielt seine Rolle wie immer sehr solide und sympathisch. In dem Film kommt kaum Langeweile auf. Die Schauplätze wechseln rasant.
Kritisieren kann man dabei das kaum etwas wirklich im Gedächtnis bleibt, manches ist halt austauschbar. Der Film versucht im Fahrwasser der Fraser Mumien Filme Humor mit Grusel und Action zu verbinden. Humor ist manches Hit and Miss aber insgesamt ist der Film sympathisch.
So richtig Grusel kommt aber leider gar nicht rüber, die CGI Zombies wirken leider gar nicht. Da waren die alten Universal Klassiker aus den 30ern eine ganz andere Hausnummer.
Schön ist es Russel Crowe mit viel Spielfreude zu sehen. Seine Rolle hat viel Potenzial. Ohne Spoilern zu wollen ist seine dunkle Seite aber etwas schwach umgesetzt. Sofia Boutella wirkt leider für mich überhaupt nicht bedrohlich und kommt auch vom Charisma nicht an bisherige Inkarnationen der Mumie heran.
Der Finale Twist hat mir gefallen, wenn auch überrascht und hat Potenzial für die Zukunft. Obwohl der Film leider kommerziell hinter den Erwartungen zurück blieb, hoffe ich doch das die Reihe doch noch etwas ausgebaut wird. Der Start ist durchwachsen, aber die Reihe hat selbst mit diesem Start so unglaublich viel Potenzial und ist im Gegensatz zu den ganzen Superheldenfilmen mal ne wohlige Abwechslung.
Für mich kommt dieser Film aber insgesamt nicht an die ersten zwei Mumie Teile mit Brendran Fraser heran.
Fazit: Ein durchwachsener Start (Start oder Ende) ins Dark Universe. Unterhaltsamer aber recht durchschnittlicher wie austauschbarer Blockbuster.
Kommentar schreiben