· 

#66 The Raid 2

©Koch Media
©Koch Media

Einfach genial! 

 

The Raid (10/10)

Story:  Nachdem Rama (Iko Uwais) die Razzia auf ein Hochhaus überlebte, wartet gleich die nächste Herausforderung auf ihn: Rama soll im Gefängnis undercover Kontakte zum Gangster-Sprössling Uco (Arifin Putra) zu knüpfen. Über dem soll sich Rama Zugang zum mächtigen Syndikat von dessen Vater Bangun (Tio Pakusodewo) verschaffen. Und als er nach zwei Jahren Haft endlich aus dem Knast kommt, schafft es der verdeckt ermittelnde Cop tatsächlich, eine wichtige Position in Banguns Verbrecherorganisation zu ergattern. Dieser erste Erfolg und alle weiteren Fortschritte werden für den jungen Familienvater Rama jedoch von der ständigen Angst überdeckt, als Polizeispitzel entlarvt zu werden...

 

 Wenn man den Film ganz einfach zusammenfassen will, dann ist es einfach nur überragend was man geboten bekommt! Einfach ein krass geiler Film!
Hier wird sogar im Vergleich zu Teil 1 noch eine Schippe draufgelegt, nicht nur im Bezug auf einen quasi endlosen Bodycount.


Der zweite Teil hat mich dann doch noch mehr gepackt als der erste. Er besitzt mehr Story als Teil 1, was sich auch dadurch erklärt das Regisseur Gareth Evans diesen Teil zuerst konzipiert hat, aber das Budget einfach fehlte (Genau wie bei Terminator 1 und 2). Die Story hat man so natürlich schon x mal gesehen, aber sie funktioniert einfach gut.

Im Gegensatz zu vielen fand ich ihn nur in minimalen Abschnitten langatmig.

Zusätzlich zu besseren Story, finde ich hier die Schauspielleistungen noch besser und klar das wichtigste: die Fights finde ich auch noch (auch wenn man das kaum glauben darf) einen tick stärker, abwechslungsreicher...was hier gekämpft und gemetzelt wird ist kaum fassbar!

Bat Man und Hammer Girl (Julie Estelle, ich bin ein Fan) sind eine grandiose Nummer und der Kampf gegen die beide ist ein Highlight! Es ist auch erstaunlich das Julie Estelle keine wirklichen Martial Arts Vorkenntnisse hatte, ihr Leistung ist dadurch noch höher einzuschätzen.

Aber selbst Hammer Girl und Bat Man sind nichts im Vergleich zum Endkampf in der Küche.

Dieser Fight setzt noch einmal eine Ecke drauf, dass Tempo ist unfassbar. Ich weiß das ich mich wiederhole, aber das Tempo ist wirklich unglaublich. Der beste Kampf den ich in Jahren gesehen habe.
Wirklich jetzt schon eine legendäre Szene und kaum noch zu toppen.
Sie haben sich auch mehrere Tage Zeit genommen um diese Szene zu drehen und das merkt man dem Kampf an.

Die Bildqualität ist zu Teil 1 noch besser, der Film wirkt einfach größer und epischer. 
Die größte Leistung des Films ist, aber trotz dem grandiosen Teil 1, trotz der vielen Kampfhighlights und trotz 2 1/2 Stunden kommt keine Ermüdung auf. Dieser Film setzt einen Genrestandard!


Ich bin weiterhin kein Fan von reinen Asia Movies, aber an solchen Highlights komme nicht einmal ich vorbei.

 

Fazit: Noch besser als Teil 1. Einer der besten Actioner aller Zeiten! Die Raid Filme gehören in jede gute Sammlung!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0